Medizinische Sekretärin H+ /
Medizinischer Sekretär H+
Die Ausbildung zur Medizinischen Sekretärin H+ basiert auf einer kaufmännischen Grundausbildung. Die H+ (Vereinigung Schweizer Krankenhäuser) überwacht die Qualität dieser Ausbildung. Erfolgreich abschliessende Kandidatinnen werden bei der H+ registriert.
Die Medizinische Sekretärin H+/der Medizinischer Sekretär H+ erledigt die administrativen Arbeiten in der Gesundheits- und Spitalorganisation: Abteilungs-, Arzt und Chefarztsekretariate, Verwaltungen, Personaladministrationen sowie Mehrarztpraxen (Gemeinschaftspraxen/Praxisgemeinschaften), Instituten, Heimen, Ämter des öffentlichen Gesundheitswesen, Sekretariaten der Pharmaindustrie und Krankenversicherungen.
Zum Aufgabenbereich gehören: Administrative und organisatorische Aufgaben, der Patientenempfang, Korrespondenzarbeiten: Das Schreiben von medizinischen Berichten und Gutachten sowie das Krankenkassen-, das Versicherungs- und das Abrechnungswesen (TARMED, swissDRG).